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SEMINARE

Strategieklausur

Sind Sie richtig für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt? Was erwarten Ihre Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten von Ihnen? Top-Unternehmen wissen, dass ein Erfolg eine Mischung aus strategischer Planung, guter Organisation, geschicktem täglichem Handeln, konstruktiver Teamarbeit, wachsamer Anpassungsfähigkeit an den Markt sowie klarer und bewusster Ausrichtung auf Kunden und Zielgruppen ist. Erarbeiten Sie, welche Schritte und Vorgehensweisen es für Sie gibt, um das eigene Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.

 

Themen sind hierbei u.a.

  • Kommunikation und Abstimmung im Team
  • Angebotspalette
  • Image des Unternehmens
  • Zukunft der Branche
  • Erleben der eigenen Grenzen
  • Umgang mit persönlichen Grenzerfahrungen

BWL-Grundlagen - auch als Webinar

Bisher haben Sie gerne einen Bogen um BWL-Themen gemacht, v.a. wenn es um Zahlen ging? Ihnen ist aber bewusst, wie wichtig diese Zahlen für Sie und ihr Unternehmen sind. Sie wollen verstehen, was sich hinter den Fachbegriffen verbirgt? Dann buchen Sie dieses Seminar, welches sowohl in Präsenz als auch als Webinar gebucht werden kann. Sie haben nach dem Seminar das Gefühl für die wirtschaftlichen und finanztechnischen Zusammenhänge für ihr Unternehmen. In der operativen Tätigkeit sind Ihnen die Auswirkung von Entscheidungen und Planungen auf das Ergebnis und die Liquidität bewusst.

  • Vision - Leitbild - Strategie - Ziele: Auswirkung und Steuerung der operativen Planung
  • Kaufmännische Grundlagen: Wertschöpfungskette mit den betrieblichen Funktionen
  • Begriffsklärung/Definitionen: u.a. Einzel- und Gemeinkosten, fixe/variable Kosten, Deckungsbeitrag, Debitoren, Kreditoren, OPOS, Fakturierung, Verrechnung, Forderung, Verbindlichkeit, Rückstellung, Rechnungsabgrenzungsposten
  • Bedeutung der Mehrwertsteuer und ihre Ausprägungen (Umsatzsteuer-, Vorsteuersätze, innergemeinschaftlicher Erwerb und Lieferung, Umsatzsteuer-ID, Bestandteile einer korrekten Rechung nach Umsatzsteuergesetz, rechtliche Gegebenheiten, rechnerische und sachliche Prüfung, Soll- und Istversteuerung)
  • Bedeutung der Zahlungsziele (Skonto) im Zusammenhang mit einer Rechnung
  • Bilanz/Guv mit seiner Kontenstruktur und als Endergebnis der einzelnen Kontierungen der Rechnungen
  • Grundlegende Kennzahlen: Liquidität, Cashflow, Umsatzrentabilität (Marge), Days Payables/Sales Outstanding

Prüfungsvorbereitung, v.a. Industriekaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation

Die Abschlussprüfung an der IHK steht an, erst die schriftliche, dann die mündliche (Fachgespräch). Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung als Korrektor und Prüfer und bereiten sich optimal auf die Prüfung vor.

Schriftliche Abschlussprüfung an zwei Prüfungstagen mit alten IHK-Prüfungen:

  • Geschäftsprozesse
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Wirtschaft- und Sozialkunde

 

Mündliche Prüfung - Fachgespräch mit intensiver Simulation eines echten Fachgesprächs:

  • Präsentation (10-15 min)
  • Fragerunde (15-20 min)

 

 

Selbst- und Zeitmanagement

Die tägliche Arbeit ist geprägt von zahlreichen spontanen Herausforderungen und Störungen bzw. Ablenkungen. Daneben hat das moderne Arbeitsleben eine starke Beschleunigung und Verdichtung erfahren. Im Minutentakt bekommen wir E-Mails, ein Termin bzw. Videokonferenz folgt der nächsten und das Überstunden-Konto wächst beständig. Dazu kommen die Herausforderungen des Home-Office. Damit steigt die Gefahr eines Burn-Outs.

 

Lernen Sie, Ihre Arbeitszeit effizienter zu gestalten und mit den Herausforderungen des heutigen Alltags noch besser umzugehen.

  • Instrumente und Methoden des Selbst- und Zeitmanagements
  • Was ist Stress? Wie wirkt sich Stress aus? Wie kann ich Stress vermeiden?
  • Welche Arbeitsstile gibt es und welchen benutze ich?
  • Wie gehe ich mit Störungen um? Wie setze ich konsequent Prioritäten?
  • Die Kunst des Delegierens?
  • „Nein“-Sagen lernen
  • Tagesrhythmus und persönliche Leistungskurve im Kontext des Alltags
  • Wie arbeite ich mit meinen Kolleg*innen, Kunden und Lieferanten zusammen

Knigge

Das Wort Knigge ist wieder modern. Es gibt unzählige Ratgeber und Plattformen, die dieses Thema bearbeiten – leider häufig in Form von Regeln. In diesem Seminar erfahren Sie, warum Freiherr von Knigge diese Empfehlungen ausgesprochen hat und in welchem Kontext sie zu sehen sind. Erfahren Sie die Gründe dahinter. Dann fällt Ihnen ein moderner und situationsgerechter Umgang mit Menschen viel leichter.

  • der erste Eindruck zählt
  • grüßen und begrüßen
  • Bedeutung von Wertschätzung, Höflichkeit, Authentizität
  • Was kommt beim Gegenüber an?
  • Umgang mit Visitenkarten
  • Kleidung im Beruf - Dresscodes
  • Tischsitten / das Geschäftsessen
  • Empfehlungen bei Meetings
  • 1x1 des Small-Talks
  • Rollenverteilung
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung

Teamentwicklung

Neue Kolleg*innen? Änderungen in der Führung? Oft ändern sich hierdurch Kommunikation und Zuständigkeiten. Eine Teamentwicklungsmaßnahme ist jetzt ein wichtiger Baustein, um erfolgreich die Zukunft zu gestalten. Das Team entwickelt gemeinsam mit mir einen Entwicklungsplan zur Umsetzung im Alltag. Das Team erfährt dabei, zu welchen Höchstleistungen es in der Lage ist, wenn es seine Ressourcen zielgerichtet einsetzt.

  • Persönlichkeitsmodell zur Darstellung der Stärken der einzelnen Teammitglieder
  • Der Einzelne im Team: Eigen- und Fremdbild
  • Umgang mit Konflikten
  • Entwicklungsplan für die nachhaltige Umsetzung im Berufsalltag

Lean Management

Lean Management hat viele Facetten - sei es Lean Produktion, Lean Administration, Lean Leadership... In Japan wird aufgrund räumlicher Enge schon lange nach Optimierungspotential gesucht - oder anders gesagt: es geht darum, Verschwendung (Muda) zu reduzieren oder gar zu vermeiden. Oft sind es liebgewonnene Gewohnheiten, mit denen wir uns selber im Weg stehen. Oft sind kleine Schritte viel erfolgreicher und nachhaltiger als große Veränderungen. Und nachhaltig ist Lean Management allemal und damit ein zentraler Faktor in jedem Unternehmen.

Lean

Mein Arbeitsplatz - auch als Webinar

Heute ist der Arbeitsplatz – auch zu Hause – die Visitenkarte des Unternehmens. Gerade durch die Videokonferenzen bekommen viel mehr mit, wie es bei einem aussieht. Wie bekommen Sie durch gute Arbeitsorganisation Ihre eigenen Aufgaben besser in den Griff? Sie bekommen konkrete Tipps, wie Sie Ihre Selbstorganisation am Arbeitsplatz verbessern können.

  • Zielorientiert arbeiten statt „Blindflug“ riskieren
  • Zeitbedarf abschätzen, Termine planen und aktualisieren
  • Videokonferenzen optimal vorbereiten
  • Informationen sichern, weitergeben und wiederfinden
  • Selbstorganisation ist Typsache – individuelle Lösungen sind gefragt

 

Schulung